AKTUELLES

Hoch sollst Du leben!
Wir gratulieren einem ganz besonderen Menschen: Ja, du bist gemeint, Georg. Du bist nicht nur unser Chef, der seine ganze Energie für uns einsetzt, sondern auch ein echter Kollege, der immer ein offenes Ohr hat. Deinen Geburstag nehmen wir zum Anlass, wieder einmal "Danke" zu sagen - und natürlich "Herzlichen Glückwunsch!" Dein Team wünscht Dir ein gesundes, energiegeladenes und glückliches neues Lebensjahr!

Wo wir sind, sind wir genau richtig – in Ilvesheim.
Münzer Wärme & Bad - alteingesessenes Handwerksunternehmen bleibt in Ilvesheim.
 
Das Handwerk geht durch turbulente Zeiten: Materialengpässe, Fachkräftemangel und auch die Auswirkungen von Corona. Aber seien wir ehrlich, das gilt für viele Branchen. Veränderungen annehmen, sich anpassen – und dabei das Ziel nicht aus
den Augen verlieren. Anders geht‘s nicht. Nein, jammern ist keine Lösung – und auch nicht unsere Art. Wir wollen informieren, aufklären, erklären. Ja, wir verstehen, wenn unsere Kunden unglücklich sind, wenn es zu Verzögerungen aufgrund verspäteter Materiallieferungen durch unseren Großhandel und die Industrie kommt. Auch wir sind keineswegs begeistert, denn jede verzögerte Materiallieferung führt dazu, dass wir unseren sorgfältig geplanten
Kundenprojektplan über den Haufen werfen und ganz neu planen müssen. Wir nutzen unsere langjährigen
guten Beziehungen und sind froh, dass unsere Kunden bisher nur in sehr wenigen Ausnahmefällen von Lieferverzögerungen betroffen waren.
 
Mensch statt Arbeitskraft steht im Mittelpunkt
Auch der Fachkräftemangel trifft uns alle nicht aus heiterem Himmel. Schon lange war die Situation absehbar. Wir haben uns so gut es geht vorbereitet: Mit einem modernen Arbeitskonzept, das nicht die Arbeitskraft, sondern
den Menschen in den Vordergrund stellt. Dazu in Kürze mehr: in unserem schon traditionellen Brief zum neuen Jahr und auch auf unserer Internetseite.

Der Handwerkerhof
Auch die Pandemie hat Auswirkungen auf unsere Arbeit. Viele von Ihnen haben von unseren Plänen für einen Handwerkerhof gehört: Eine moderne Immobilie für qualitätsbewusste Handwerksunternehmen in unserem
Ilvesheim. Wer glaubt, dass der Einsatz für ein so ehrgeiziges Projekt von öffentlicher Stelle kräftig unterstützt
worden wäre, der irrt – leider. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, unseren Weg aus Überzeugung fortzusetzen.
Es wäre leicht gewesen, ein attraktives Angebot einer Nachbargemeinde anzunehmen, aber das wollten wir nicht. Schließlich sind wir gerne Ilvesheimer – und wollen es auch bleiben. Mit einer der Folgen von Corona hat sich die Situation jedoch verändert. Überall im Stadtbild stehen Gewerbe- und Büroflächen leer, sodass wir uns ernsthaft der Frage stellen mussten: Wollen wir neue Arbeitsräume schaffen angesichts dieser Leerstände? Die Antwort war einfach:
Nein! Denn was wir tun, tun wir aus Überzeugung und mit aller Kraft. Wir bleiben also, wo wir sind und wer wir sind:
Das Team der Firma Münzer aus Ilvesheim. Handwerker aus Leidenschaft für schöne Bäder.

Heizungsoptimierung
Je mehr Heizungen optimiert werden, desto weniger CO2 entsteht. Außerdem rechnet sich das Optimieren für Eigentümer besonders schnell dank der noch bis zum Jahr 2020 erhältlichen Förderung von 30 Prozent. So können Hausbesitzer viel für den Klimaschutz tun - und ihre laufenden Kosten senken.
Grafik: © www.meine heizung.de

Mehr als jede zweite Heizung ist unzureichend effizient
„Jede zweite Heizungsanlage in Deutschland ist älter als 20 Jahre. Ab einem Alter von 15 Jahren gilt ein Heizkessel als energetisch ineffizient.“ (Oswald Wilhelm, Präsident des ZIV)
Das heißt: Die Heizung verbraucht mehr Energie und kostet mehr Geld als nötig.
Wer das im Herbst/Winter 2019 nicht mehr akzeptieren will, sollte sich jetzt beraten lassen.

Das Haus fit machen für den Klimawandel
Gebäude sind den immer häufigeren Extremwetterlagen besonders ausgesetzt. Doch es gibt ganz konkrete, überschaubare Maßnahmen, die große Wirkung zeigen. Hier fünf Tipps für jeden Häuslebauer und Immobilienbesitzer.

Heute: Eigenverbrauch optimieren
Photovoltaik-Strom im Haushalt selbst nutzen ist heute so attraktiv wie nie zuvor. Kaffeemaschine, Kühlschrank, Geschirrspüler: Es ist doch ein gutes Gefühl, wenn wir den Strom für unsere Alltagshelfer umweltfreundlich selbst erzeugen können – und schont auch den Geldbeutel. Doch was ist, wenn man mehr Strom erzeugt, als man verbraucht? Überschüssiger Solarstrom kann gegen Vergütung ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Aber das lohnt sich finanziell immer weniger. Deshalb hier einige lesenswerte Tipps unseres Markenpartners Kermi, wie sich der Eigenverbrauch optimieren lässt.
 

Das war ein Wochenende!
Nicht nur Sonnenanbeter haben sich über dieses erste hochsommerliche Wochenende gefreut. Auch Besitzer einer Photovoltaikanlage hatten allen Grund zufrieden zu sein.

Weniger Fördergelder, geringe Einspeisevergütung und teure Technik haben den Siegeszug der Photovoltaik in den vergangenen Jahren gebremst. Das hat sich deutlich geändert. Am lohnendsten ist der Eigenverbrauch. Unter optimalen Bedingungen lässt sich ein Einfamilienhaus schon mit 25 Quadratmeter Modulfläche fast vollständig mit Strom versorgen.
Überschüssiger Strom kann in das öffentliche Netz eingespeist werden – allerdings für kaum mehr als 10 Cent pro Kilowattstunde. Da bietet ein Batteriespeicher eine sinnvolle Alternative. Damit lässt sich der selbst produzierte Strom für Zeiten speichern, wenn die Sonne nicht scheint. Die Technik der Batteriespeicher ist heute deutlich effizienter als noch vor fünf Jahren und die Anschaffungskosten sind spürbar gesunken.
Weitere große Vorteile kann nutzen, wer auf E-Mobilität setzt. Mit einem Solarcarport hat man die Ladestation für das Elektroauto gleich vor der Haustüre. Der Strom wird dort produziert, wo er auch benötigt wird: Auf dem Dach des Carports. 15 Quadratmeter Modulfläche liefern genügend Strom für umgerechnet 17.500 Kilometer Fahrleistung im Jahr. Ein integriertes Schnellladegerät macht ein Elektroauto in weniger als drei Stunden startklar.

Wartung - Warum nicht jetzt?
Wenn das Thermometer 20 Grad und mehr anzeigt (vielleicht schafft das dieser Frühling ja noch ;-)), hat die Heizung Pause. Frühling und Sommer sind daher bestens geeignet, der Heizung die jährliche Wartung zu gönnen. Für einen sorgenfreien Start in die nächste Heizsaison.

Unser Team
Jeder bei uns im Team hat einen inneren Kompass – und der zeigt immer auf den Kunden. Wir sind überzeugt von Qualität. Wir sind überzeugt von einem guten, fairen Miteinander. Das Ergebnis ist der Erfolg jedes Einzelnen, der Erfolg des ganzen Teams.

Das Vertrauen, die Stärke und die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wesentliche Grundlage unserer Leistungsstärke. Höchste Zeit, einmal wieder DANKE zu sagen. Ihr seid Extraklasse!

3. Mai: Tag der Sonne
Zwischen 5,6 und 8 Prozent - so hoch ist laut Zeitschrift "Finanztest" die Rendite für Photovoltaikanlagen. Vorausgesetzt, man nutzt 25 Prozent des Stroms selbst. Unter optimalen Bedingungen kann die Rendite sogar zweistellig ausfallen, so die Tester.

Wir stellen Rechenbeispiele vor, wir beraten.

Heizungswartung

Nicht nur wir Menschen lechzen nach Sonne. Auch die Heizung hat über Monate gearbeitet und verdient jetzt zum Frühling ein wenig Aufmerksamkeit. Schließlich soll sie in der nächsten Heizperiode wieder zuverlässig betriebsbereit sein.

Gaspreise steigen um zehn Prozent in sechs Monaten
Gasversorger in Deutschland drehen kräftig an der Preisschraube: Für viele Verbraucher sind die Heizkosten deshalb binnen kurzer Frist so stark gestiegen wie zuletzt vor zehn Jahren.

Barrierefrei - und schön
Die Förderbank KfW hat das Zinsniveau für das Programm 159 "Altersgerecht Umbauen" in dieser Woche erneut gesenkt. So günstig waren die Konditionen in diesem Programm zuletzt 2015.
Mit dem Programm „Altersgerecht Umbauen“ fördert die KfW Baumaßnahmen, die Barrieren reduzieren und die Sicherheit erhöhen – unabhängig vom Alter des Bauherren, Käufers oder Mieters.

Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk
„Dann hab‘ ich überhaupt erst den Gedanken gehabt, ins Handwerk zu gehen. Und mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass mir das mal so viel Spaß machen würde.“
Das ganze Interview mit Madita Brauer, die nach einer Banklehre ein Triales Studium absolviert hat hier.

Heizen Frauen tatsächlich mehr als Männer?
Heizen Frauen tatsächlich mehr als Männer? Wo liegt die Wohlfühltemperatur der Deutschen und wie viel Geld könnte man sparen, würde jeder bewusst optimal heizen? Die überraschenden Antworten auf diese Fragen findet Ihr in diesem Artikel.

Solarenergie wird immer beliebter
Solarenergie wird bei Verbrauchern und Unternehmern immer beliebter. 2018 gingen nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft Solarstromanlagen mit einer Spitzenleistung von 2.960 Megawatt neu in Betrieb. Das sind 68 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Jahr 2018 deckte die Photovoltaik bereits rund acht Prozent des deutschen Stromverbrauchs.

Hohe Zufriedenheit mit Förderprogram
„Klappt gut mit den staatlichen Förderprogrammen“, finden 98 Prozent der Heizungsbesitzer, die sie für die Modernisierung ihrer Heizung genutzt haben. Zum Bericht.
Bei uns gehört die Auswahl der optimalen Fördergelder zu jedem Beratungsgespräch. Jetzt Termin vereinbaren.
 

Neues Förderprogramm
Energieeffizienz und Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien in der Wirtschaft“ - das ist der sperrige Name des Förderprogramms, das jetzt gestartet ist. Bezuschusst wird regenerative Heiztechnik mit Krediten zu Sonderkonditionen und/oder Zuschüssen.
Mehr zu Konditionen und Förderhöhe hier.

Wohlige Wärme ist Einstellungssache.
Mit einem hydraulischen Abgleich lässt sich das Problem der ungleichen Wärmeverteilung in den Griff bekommen.
Hier mehr Infos.

Besser heizen.
Die Weihnachtsgeschenke sind ausgepackt, das neue Buch gelesen - dann bleibt vielleicht ein bisschen Zeit um darüber nachzudenken, wie sich Heizkosten spürbar senken lassen.
Nützliche Infos findet ihr hier.
- oder natürlich im persönlichen Beratungsgespräch bei uns.

Frauen im Handwerk
Die klassische Ausbildung mit hohem Qualitätsanspruch, die Meisterqualifikation, ein Duales Studium - das Handwerk bietet unzählige Chancen: und alle führen zu einem sicheren und wirtschaftlich attraktiven beruflichen Lebenslauf.
Lesenswert.

Wann muss eine Heizung wirklich gewechselt werden?
Eine defekte Heizung ist der mit Abstand häufigste Grund für einen Heizungswechsel. Oft ist eine Heizungsmodernisierung aber schon viel früher sinnvoll, nämlich wenn die Heizung zu viel Energie frisst und damit Geldbeutel und Umwelt unnötig belastet.
Mehr lesen.

Entertainment im Badezimmer

Ungezählte Badezimmer haben den Wandel vom Nutzraum zum Wohlfühlraum geschafft. Jetzt zieht elektronisches Entertainment ein. Dafür müssen andere Anforderungen eingehalten werden, als zum Beispiel im Wohnzimmer, das ja – wahrscheinlich - kein Nass- oder Feuchtraum ist. Ein interessanter Beitrag.

Heizkosten berechnen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Der Sommer hat sich nun endgültig von uns verabschiedet. Das heißt: die Heizung muss wieder laufen. Wie du deine Heizkosten berechnen kannst, wird hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt.

Oder gleich einen Beratungstermin vereinbaren.

Die wichtigsten Heiztipps für den Winter

Von Oktober bis April entfällt der Großteil der in deutschen Haushalten verbrauchten Energie auf das Heizen. Mit ein paar Kniffen können Haushalte die Kosten dafür deutlich verringern. Die wichtigsten Heiztipps für den Winter - mit geringen Kosten komfortabel durch die kalte Jahreszeit gibts hier.

Den Deutschen droht ein teurer Herbst

Nicht nur die Spritpreise erreichen neue Höchstmarken. Viel stärker steigen in diesem Jahr die Kosten für Heizöl. Der an den Rohölpreis gekoppelte Heizölpreis ist nach Angaben des Vergleichsportals Check24 auf ein Vierjahreshoch geklettert.
Wir hätten da eine Alternative: Moderne Holzbrennstoffe wie Pellets - nachhaltig, preisstabil, zuverlässig und aus der Region.

Mehr lesen.

Der hydraulische Abgleich

Wenn die Heizung pfeift und gluckert oder die Zimmer trotz gleicher Thermostateinstellung unterschiedlich warm werden, dann kann es Zeit für einen hydraulischen Abgleich sein ...

Mehr lesen.

Jetzt Termin vereinbaren.

Heizsaison in Sicht
So manche Heizung kommt zum Beginn der Heizsaison gehörig ins Stottern. Manchmal reicht eine Fitnesskur aus, um den Heizkessel wieder in Schwung zu bringen. Doch ist das Heizsystem zu alt, bringt auch die gründlichste Wartung keinen Erfolg - es wird Zeit für eine neue Heizung. Danach stehen die Zeichen auf Entlastung, denn moderne Heiztechnik arbeitet sauber und effizient, spart Heizkosten und damit bares Geld.

Barrierefrei - und schön
Ein barrierefreies Bad? Hier findet Ihr die zwölf wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt - von allgemeinen Raumanforderungen bis zur Förderung.

Keinen Euro verschwenden.

Seit dem 9. August 2018 können private Eigentümer und Mieter wieder Zuschüsse für Maßnahmen zur Barrierereduzierung beantragen. Mit Inkrafttreten des Bundeshaushaltsgesetzes 2018 stellt das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) Mittel in Höhe von 75 Mio. Euro zur Verfügung.
Zum Merkblatt der KfW.

 

KfW-Programm 455 für die Barrierereduzierung wieder verfügbar Zuschüsse für den Badumbau

Im Zuschussprogramm "Altersgerecht Umbauen" können ab sofort wieder Förder­mittel für Maßnahmen zur Barriere­reduzierung beantragt werden.

Wie im Vorjahr beträgt der Zuschuss für Einzelmaßnahmen 10 Prozent der förderfähigen Baukosten, maximal jedoch 5.000 Euro. Falls das gesamte Haus bzw. die gesamte Wohnung altersgerecht umgebaut wird, können bis zu 6.250 Euro Förderung ausgezahlt werden.

Mehr Infos hier.

Wir informieren und beraten!

Drei Viertel der Heizungen bieten Einsparpotenzial
Über 60 Prozent der Öl- und 55 Prozent der Gasfeuerungsanlagen sind älter als 20 Jahre. Nimmt man die
über 15 Jahre alten Anlagen hinzu, heizen über 70 Prozent des Anlagenbestandes in Deutschland wenig effizient.
Zum Artikel

WM 2018
Leistung, Teamgeist, Begeisterung!

Der Ball rollt wieder. Wir drücken unseren Jungs die Daumen.

Überschwemmungen vorbeugen

Wenn die Hitze von einem Gewitter abgelöst wird, kommt es oft zu Starkregen. Die Wassermassen richten hohe Schäden an und bescheren Hausbesitzern jede Menge unangenehme Arbeit... Energiefachberater.de rät zu 7 Schutzvorkehrungen, die helfen.

Heizung ist nicht gleich Heizung - welche ist die Richtige?

Heizung ist nicht gleich Heizung – Möglichkeiten zur Wärmeerzeugung gibt es viele, aber welche ist für dich die Richtige? Der KERMI - Blogbeitrag klärt über die wichtigsten Energiequellen auf.

Energieeffizient bauen und wohnen: Ein Ausblick in die Gebäude der Zukunft.
Keine Energiekosten, Nullemission und Einnahmen aus dem eigenen Kraftwerk: Das Gebäude der Zukunft versorgt sich nicht nur selbst mit Wärme und Strom, sondern soll dabei auch auf fossile Brennstoffe verzichten. Konzepte für diese sogenannten Energieeffizienzhäuser gibt es viele.

10 Jahre Energieausweis: Darauf sollten Eigentümer und Vermieter achten
Zehn Jahre nach ihrer Einführung laufen in Deutschland hunderttausende Energieausweise ab. Viele Eigentümer und Vermieter müssen sich neue Energieausweise ausstellen lassen. Das ist zu beachten.

 

Das Bad wird smart
Das Badezimmer der Zukunft ist smart, denn die Ansprüche an diesen Raum werden sich künftig weiter verändern. Zum einen wird das Bad noch mehr zum Gesundheitsstandort für Wellness und Pflege. Barrierefreiheit, assistive Produkte wie Dusch-WC, höhenverstellbarer Waschtisch, intelligente Lichtsteuerung für die Pflege oder automatische Notrufauslösung bzw. Sensortechnik unter den Fliesen zur Sturzerkennung sind nur einige Beispiele für diesen Trend. Zu mehr Qualitätszeit im Bad tragen auch eine angenehme Beleuchtung, Düfte und Musik bei. Information und Unterhaltung machen auch vor der Badtüre nicht halt: neben Radio und Fernsehen hält auch das Internet Einzug im Bad.

Die richtigen Fliesen für das barrierefreie Bad
Und zack - ausgerutscht! Das kann zu richtig bösen Verletzten führen, vor allem bei Personen, die ohnehin schon motorisch eingeschränkt sind.
Rutschhemmende Fliesen, Kontraste und Licht geben Sicherheit im barrierefreien Bad.
Hier zum Bericht.

 

Kleine Bäder müssen nicht langweilig sein.
In der Praxis findet man oft Bäder mit einer Grundfläche von 4 bis 8 m². Doch die Größe ist keine Entschuldigung für stiefmütterliche Behandlung. Kleine Bäder müssen nicht langweilig sein.

Freitag der 13te ist offizieller Rauchmeldertag
Wir finden: Jeder Tag sollte ein Rauchmeldertag sein, denn Rauchmelder retten Leben und schützen Werte. Im folgenden Beitrag findet ihr Tipps für den Ernstfall.

Sonnenenergie clever nutzen.
Mit eine Solarthermieanlage zur Wassererwärmung und Heizungsunterstützung kann jeder Hausbesitzer von den Vorteilen der sonnigen Heizung profitieren und sich ein gutes Stück unabhängiger von anderen Energieträgern und schwankenden Energiepreisen machen.
Zum Bericht.

Der Frühling ist Heizungstauschzeit
Der Winter ist vorbei – und viele Hausbesitzer sind froh, dass ihre Heizung durchgehalten hat. 24 Jahre ist ein Heizkessel im Durchschnitt in Deutschland alt. Anders gesagt: Zwei Drittel der rund 21 Millionen Heizungen in Deutschland sind veraltet. Hinzu kommt, dass mehr als 80 Prozent der Anlagen nicht optimal eingestellt sind. Damit verschenken Hausbesitzer jedes Jahr bares Geld und das Klima wird unnötig belastet.
Unser Tipp: den Frühling nutzen und Heizkosten um mehrere hundert Euro senken. Maßnahmentipps im Artikel.

Inspirationen 2018
Vom 6. bis zum 9. März 2018 fand die Messe „SHK“ in Essen statt. Auf der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien präsentieren 570 Aussteller aus 18 Nationen ihre neuesten Produkte rund ums Thema Badezimmer. Lasst euch inspirieren …

Heute ist Weltwassertag 2018.
Wir und unsere Kollegenbetriebe sorgen dafür, dass in deutschen Haushalten sauberes Trinkwasser aus den Armaturen strömt. Denn wir sind die Experten für fachgerechte Trinkwasseranlagen und Hausinstallationen. Damit unsere Kunden unbeschwert trinken, essen, kochen, waschen, duschen und baden können.

Es ist an der Zeit für einen Heizungswechsel.
n Deutschland gibt es über 20 Millionen Gas- und Ölheizungen. Doch viele Hausbesitzer vernachlässigen ihre Heizkessel sträflich und lassen sie nicht regelmäßig warten, wie der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerkes beklagt. Dabei ist eine mangelhafte Heizung im wahrsten Sinne brandgefährlich. Außerdem drohen den Besitzern saftige Strafen.
Zum Artikel.

10 Anzeichen ...
... ernsthaft über einen Kesseltausch nachzudenken.
Jetzt Termin vereinbaren.

Zu wenig Raum für ein Bad: So schafft der Fachmann Platz

Auch auf einer Fläche von unter 7 m² lässt sich ein Komfortbad realisieren: mit cleverer Planung und pfiffigen Ideen – und auf Wunsch dieses Bauherren mit Fernseher für das Unterhaltungsprogramm in der Badewanne.
Mehr lesen.

Genießt den Sonntag – ob beim Spaziergang oder Faulenzen in der Badewanne.

KfW ändert Förderbedingungen für Sanierungen und Neubau
Zum 17. April treten einige Veränderungen bei den KfW-Programmen "Energieeffizient Bauen und Sanieren" 151/152 und 153 in Kraft. Wer jetzt noch beantragt, profitiert von günstigeren Bedingungen.

Mehr Infos hier. Wir beraten Sie gerne persönlich.

5 Gute Gründe für eine neue Heizung
5 ANZEICHEN:

Die meisten Anlagenbesitzer werfen ihren Heizkessel erst dann raus, wenn er nicht mehr anspringt. Dabei gibt es gute Gründe, es gar nicht so weit kommen zu lassen.

(1) IHR HEIZKESSEL IST ÄLTER ALS 15 JAHRE
Im Schnitt gelten Kessel, die schon seit mehr als 15 Jahren im Einsatz sind, als veraltet. Trotz regelmäßiger Wartung wird es täglich wahrscheinlicher, dass größere Probleme auftreten oder es sogar zu einem Totalausfall kommt. Um das Baujahr des Kessels herauszufinden, hilft ein Blick auf das Typenschild oder auf das Protokoll des Schornsteinfegers.

(2) HEIZKÖRPER WERDEN NUR LANGSAM WARM
Im Normalfall dauert es nach dem Aufdrehen der Thermostate nur wenige Minuten, bis die Heizkörper warm werden. Ist das nicht mehr der Fall, dann ist anzunehmen, dass der Heizkessel nicht mehr optimal arbeitet und die Heizkörper nur teilweise warm werden.

(3) REPARATURKOSTEN STEIGEN
Wenn die Heizung zunehmend kostspielige Reparaturen benötigt, dann ist es ratsam, über einen Kesseltausch nachzudenken.

(4) ERSATZTEILE WERDEN KNAPP
Um eine Anlage instand zu halten, sind Ersatzteile nötig. Diese können je nach Fabrikat, Modell und Alter nur noch bedingt verfügbar sein.

(5) KOSTEN FÜR BRENNSTOFFVERBRAUCH STEIGEN
Weichen die Verbrauchszahlen stark vom Durchschnittswert ab, deutet es häufig auf einen ineffizienten Heizkessel hin.

 

Unsere Öffnungszeiten über Fasching.
Keine Sorge - wir sind wie üblich für Euch erreichbar.

Bad-Trends 2018
Natürliche Materialien, viel Licht und eine klare Raumaufteilung.
Zum Bericht.

Richtig lüften.
Im Sommer lassen wir gerne die Fenster über Nacht geöffnet. Im Winter wäre das Verschwendung von Wärmeenergie, wenn der gelüftete Raum die Temperatur halten soll.
Warum Stoßlüftung auch im Winter das Mittel der Wahl sein sollte.

Sparen Sie sich kuschelig warm.
Guter Vorsatz für 2018: Hausbesitzer mit einer älteren Heizung sollten jetzt über eine Sanierung nachdenken. Denn eine moderne Anlage spart nicht nur Energie und Kosten, sondern steigert zusätzlich den Wert der Immobilie. Mit guten Kennwerten auf dem Energieausweis lassen sich bei Vermietung oder Verkauf oft bessere Preise erzielen.

Alles Wissenswerte findet ihr hier.

Hydraulischer Abgleich spart Heizkosten
Mit einem hydraulischen Abgleich werden alle Heizkörper im Haus mit gleich viel Wärme versorgt: Positive Effekte: Der Energiebedarf sinkt erheblich, Geld wird gespart. Die Kosten für den technischen Eingriff sind sogar förderbar.

Weihnachten
Weihnachten ist da: Zeit für schöne Dinge wie winterliche Spaziergänge, gemütliche Stunden mit Freunden bei Kaffee und Stollen, Unternehmungen mit Kindern und Enkeln, Plätzchenbacken nach einem alten Familienrezept. So verbinden sich Tradition und Gegenwart. So kann Ruhe und Glück einkehren.

Auch das „Danke“ sagen gehört in diese Zeit: Danke für ein gutes Miteinander.
Euch und euren Lieben eine schöne Weihnachtszeit!

Richtig lüften

Muss das jetzt sein? Die Fenster im Winter öffnen? Ja, das muss sein! Mit diesen Tipps lüftet ihr richtig in der kalten Jahreszeit.

Barrierefrei - und schön
Nur eines ist gewiss: Wir werden alle älter. Wer jetzt an die Modernisierung seines Bads denkt, sollte diese Binsenweisheit nicht außer Acht lassen. All das und ein bisschen mehr sollte auch für ein altersgerechtes Bad beachtet werden.

Hier findet ihr das Wichtigste in Sachen Fördergelder.

Staatlichen Fördermöglichkeiten noch nicht allen Verbrauchern bekannt

Hausbesitzer könnten viel Energie und Geld sparen. Eine forsa-Umfrage ergab: 38 Prozent der hiesigen Heizungsanlagen sind älter als 16 Jahre. Doch der Nutzen von Modernisierungen und die staatlichen Fördermöglichkeiten sind noch nicht allen Verbrauchern bekannt.

Zum Artikel.

Mit ViPrint gibts viele neue Möglichkeiten.

Möchtet ihr euer Badezimmer in etwas ganz Besonderes verwandeln? Ein Ort zum Wohlfühlen? Mit den ViPrint Duschwannen habt ihr viele neue Möglichkeiten euer Badezimmer zu gestalten.

Mehr zur Kollektion findet ihr hier.

Erneuerbare Energien werden auch in Zukunft gefördert.

Die Umstellung der Heizung auf erneuerbare Energien mit dem Einbau von Solarthermieanlagen, Biomasseanlagen oder Wärmepumpen wird auch in Zukunft vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert. Am Stichtag 1. Januar 2018 ändert sich allerdings das Antragsverfahren.

Mehr lesen.

Prognose: Heizkosten steigen wieder

Heizen dürfte für die Haushalte in Deutschland nach Jahren sinkender Preise wieder teurer werden. Wer mit Öl heizt, muss mit schmerzhaften zehn Prozent Mehrkosten für 2017 rechnen. Grund genug, jetzt über eine Modernisierung zu sprechen: Heizkosten – Fördergelder kassieren.

Mehr lesen.

Intelligente Armaturen fürs Bad
Via Smartphone-App steuern wir mittlerweile ganze Häuser – vom Sofa über das Licht bis hin zum Kühlschrank ist inzwischen fast alles vernetzt. Diese technische Revolution hat inzwischen auch das Badezimmer erreicht. Das Internet der Dinge macht es möglich.

Sicherheit bei Gasheizungen
Knapp die Hälfte aller Wohnungen in Deutschland wird mit Erdgas beheizt. Damit die Gasheizung nicht nur effizient, sondern auch sicher arbeitet, müssen Leitungen und Geräte regelmäßig überprüft werden.
Maximale Sicherheit: Wichtige Kontrollen beim Heizen mit Gas.
-> Zum Bericht.

Fünf Gründe warum das Heizen mit Holz gut für Klima und Umwelt ist.
Neben den drei klassischen erneuerbaren Energien – Sonne, Wind und Wasser – ist auch Biomasse in Form von Holz als nachwachsender Rohstoff ein bedeutender Energielieferant, der einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Heizölpreise um knapp 5% gestiegen

In Deutschland kletterten die Heizölpreise von August auf September um knapp 5 Prozent, getrieben vom internationalen Markt. Pellets nur um 1 Prozent - und dabei sind Holzpellets aus deutscher Produktion immer noch rd. 15 Prozent günstiger als Heizöl!

Zum Artikel der Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Beginn der Heizperiode: Vorbereitung für die kalten Tage

Auch wenn der Sommer noch mal ein spätes Stelldichein gibt – die Heizsaison steht unmittelbar bevor. Wird die Heizung wieder eingeschaltet, sind einige Punkte zu beachten. Was das ist, welche Maßnahmen man in jedem Fall in Angriff nehmen sollte und was sollte in die Hände eines Fachmanns gegeben werden? Der folgende Artikel fasst zusammen, was zu tun ist, um die Heizung fit für den Winter zu machen.

Austauschprogramm für alte Durchlauferhitzer - 100 Euro Zuschuss kassieren

Jetzt mitmachen beim großen Austauschprogramm für Durchlauferhitzer und Altgeräte durch einen hocheffizienten, vollelektronisch geregelten Durchlauferhitzer ersetzen. Dafür gibt's 100 Euro Zuschuss.

Die Fördermaßnahme wurde für 2.500 Privathaushalte freigegeben, wodurch innerhalb einer Nutzungsdauer von 15 Jahren insgesamt ca. 9.750 MWh an elektrischer Energie eingespart werden sollen.

Die Förderung ist Teil des Programms "STEP up! - Stromeffizienzpotentiale nutzen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Pro ausgetauschtem alten Durchlauferhitzer lassen sich 100 Euro Förderung beantragen.

Moderne Wandgestaltung im Bad – zehn Varianten für jede Stilrichtung

Wandfliesen sind Klassiker bei der Wandgestaltung im Bad. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen setzt. Hier findet ihr zehn Varianten – für jede Stilrichtung das passende Design.

Kesseltauschjahr 2017: Diese Heizkessel müssen raus

Nach 30 Jahren Betrieb ist für viele Heizkessel Schluss. Das heißt: Für mehr als eine Million alte Öl- und Gasheizungen gilt im Jahr 2017 die Austauschpflicht. Ob ihre Heizung die gesetzliche Frist überschreitet, können Hauseigentümer auf dem Typenschild, im Schornsteinfegerprotokoll oder in den Bauunterlagen nachlesen.
Aber auch schon vor Fristende lohnt sich ein Tausch meistens, denn neben dem steigenden Ausfallrisiko älterer Heizungskessel ist eine Erneuerung bereits ab einem Alter von 20 Jahren in vielen Fällen wirtschaftlich.
Zum Artikel.

Sonnenenergie clever nutzen
Das Thema Solarthermie ist heute attraktiver denn je. Dies liegt an der sinnvollen Nutzung kostenloser Sonnenenergie zur Heizungsunterstützung und/oder Warmwasserbereitung. Es liegt auch an den stetig wachsenden Förderangebote der Bundesregierung. Jährlich gibt es neue Möglichkeiten, staatliche Zuschüsse für den Wechsel auf die innovative und umweltfreundliche „sonnige Heizung“ zu erhalten.
Zum Artikel.

Schluss mit Geldverschwendung
Heizung und Warmwasserbereitung verursachen rund 80 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Wohnhäusern. Dieser lässt sich leicht reduzieren, indem ein paar simple Verhaltenstipps befolgt und das Heizungssystem modernisiert wird.

Nur ein Drittel der Heizungsanlagen in Deutschland entspricht dem Stand der Technik!
Nur ein Drittel der Heizungsanlagen in Deutschland entspricht dem Stand der Technik! Hier gibt es noch ein großes Potenzial! Finde heraus, wie viel CO2 du mit einer neuen Heizung einsparen könntest.

Neue Fristen für Fördergelder beachten

Der BAFA-Zuschuss für das Heizen mit Erneuerbaren Energien ist bei Hausbesitzern beliebt. Beantragt werden kann er für Solarthermie, Wärmepumpe, Pelletheizung und Holzheizung. Ab dem 1. Januar 2018 gibt es jedoch eine wichtige Änderung: Der Zuschuss für Heizungen mit erneuerbaren Energien muss dann immer vor der Heizungserneuerung beim BAFA beantragt werden.
Seien Sie unbesorgt: Wir behalten wichtige Fristen für unsere Kunden im Auge.

Zum Artikel

95 Prozent der Deutschen wollen mehr Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien genießen nach wie vor großen Zuspruch unter der deutschen Bevölkerung.

Hier geht's zur jährlichen, repräsentativen Umfrage zur Akzeptanz der Erneuerbaren Energien in Deutschland.

Paragraphen zur Energiewende
Wie der gesamte energetische Bereich per Recht und Gesetz geregelt ist, so ist er das auch im Kleinen. Bei den sich ständig ändernden gesetzlichen Regelungen kann man jedoch schon mal den Überblick verlieren.

Hier der aktuelle Stand der Gesetze und Verordnungen, die die Energiewende in den eigenen vier Wänden betreffen.

Heizungscheck

Alte und damit ineffiziente Heizungsanlagen weisen erhebliche Energieeinsparpotenziale auf. Diese können in der Regel ohne größeren Aufwand und hohe Kosten zügig erschlossen werden.
Mit dem HeizungsCheck vor Ort können Fachkundige anhand eines standardisierten Verfahrens die Schwachstellen einer ineffizienten Heizungsanlage ermitteln und Vorschläge zur Optimierung unterbreiten.

Hier gehts zum Bericht.

Klimaschutz im Eigenheim

Beim Thema Kesseltausch herrscht Einigkeit. Aber auch die anderen Ergebnisse sind spannend: Klimaschutz im Eigenheim – was wollen die Verbraucher?

Alter Kachelofen: Sommermonate zur Modernisierung nutzen
Zu den rund 10 Millionen Feuerstätten in deutschen Haushalten gehören auch Kamin- und Kachelöfen, Heizkamine und Kochherde. Doch viele dieser Holzfeuerungen sind technisch veraltet. Ende 2017 müssen solche, die älter als 32 Jahre sind, ausgetauscht, nachgerüstet oder stillgelegt werden.

Grillfest

Wie in jedem Jahr haben wir zum netten Beisammensein und Leckereien vom Grill eingeladen. Wie in den letzten Jahren gibt’s heute wieder Erfrischendes zu kleinsten Preisen, mit dessen Erlös unsere Gemeinde weiter verschönert wird.

Auf einen schönen Tag!

Spannende Zahlen um den Energielieferanten Sonne

Im Mai haben die in Deutschland installierten Photovoltaik-Anlagen die Rekordmenge von rund 5,57 Terawattstunden Strom produziert. Dies entspricht einem Anteil von 12,3 Prozent an der Nettostromerzeugung. Damit lagen sie mit den Kernkraftwerken (5,65 Terrawattstunden und 12,5 Prozent der Nettoerzeugung) quasi gleichauf. (Berechnungen des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE).

Derzeit liegt die installierte Solarstromleistung in Deutschland bei rund 42 Gigawatt. Nach Einschätzung von Wissenschaftlern kann sie bis zum Jahr 2050 auf über 300 Gigawatt ausgebaut werden (Fraunhofer IWES).

Bereits jeder zweite Eigenheimbesitzer, der sich eine neue Solarstromanlage installiert, kombiniert diese inzwischen mit einem Heimspeicher. Die durchschnittlichen Preise für stationäre Batteriespeicher sanken in den letzten vier Jahren um 40 Prozent. Die Preise gewerblicher Batteriespeicher haben sich in diesem Zeitraum sogar halbiert. (Preisindex des Bundesverbands Solarwirtschaft e.V. 2013 mit Unterstützung der Messe Intersolar/EES Europe).

Die EnergieEinsparVerordnung (EnEV).
Wer seine Heizung tauschen will, muss nicht nur die Investitionskosten und die Brennstoffkosten beachten, sondern auch einige rechtliche Vorschriften. Die wichtigste ist sicherlich die EnergieEinsparVerordnung (EnEV).

Sommer genießen – aber auch an kühlere Tage denken

Auch wenn wir im Moment alle den Sommer genießen – wer Weitblick zeigt, denkt auch an kühlere Tage und wie sich mit cleverer Heiztechnik Geld sparen lässt.
Der Flyer "5 gute Gründe fürs Heizen mit Pellets" des @DEPI Deutsches Pelletinstitut zeigt die besten Gründe auf: 1. nachwachsend und regional, 2. klimafreundlich, 3. wirtschaftlich, 4. zukunftssicher, 5. Komfortabel.
Mehr lesen.

Kompetenz für Sicherheit

Der Do-it-yourself-Trend ist ungebrochen. Unzählige Ratgeber und Online-Tutorials erklären, wie man Fliesen verfugt oder Regale zusammenzimmert. Doch Selbermachen ist nicht immer die beste Lösung. An die Heizung zum Beispiel sollte man nur den Profi lassen. So weist das Verbraucherportal www.intelligent-heizen.info darauf hin, dass der Staat bestimmte Maßnahmen nur fördert, wenn sie vom Fachhandwerker ausgeführt wurden.
Mehr lesen.

Sicherheit beim Heizen mit Holz

Richtig verwendet, ist Holz ein sicherer Brennstoff. Mit gut aufbereitetem Holz, einer modernen Feuerstätte und einer sachgerechten Handhabung steht dem gefahrlosen Genuß des Feuers nichts im Weg. Aber es können auch Gefahren drohen.
Lesen Sie mehr.

Barrierefreiheit
Längst vergessen ist der Krankenhaus-Charme von Produkten für ein barrierefreies Bad! Neuentwicklungen lassen Badkomfort für Generationen ganz selbstverständlich aussehen und das Design ist ebenso wichtig wie die Funktionalität. Die vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima - ZVSHK prämierten Neuheiten zeigen, wie perfekt Funktion, Sicherheit und Ästhetik mittlerweile in Einklang gebracht werden

Energiekosten sparen
Hätten ihr's gewußt? Mit dem Austausch veralteter gegen hocheffiziente Pumpen lassen sich Energiekosten sparen. Der Staat fördert dies mit einem Zuschuss von 30 Prozent.
Mehr Infos.

Hohe Förderung fürs Heizen mit Pellets
Wer klimafreundlich und komfortabel mit Holzpellets heizen möchte, wird vom Staat finanziell unterstützt. Für eine neue Pelletheizung mit Pufferspeicher gibt’s vom MAP 3.500 Euro Förderung, mit APEE-Zusatzbonus sogar 4.800 Euro.

Den Durchblick über die vielfältigen Fördermöglichkeiten zu behalten, ist jedoch schwer. Welche Förderung gilt im Neubau, welche im Bestand? Wann muss der Förderantrag gestellt werden? Wie hoch ist die Fördersumme? Gibt es zusätzliche Programme in meinem Bundesland oder in meiner Kommune?
Unser Förderberater hat den Durchblick und berät Sie gerne. Zur Terminvereinbarung

Weitergehende Informationen finden Sie hier, alle Zuschüsse im Überblick hier in der DEPI-Förderfibel

ZahlderWoche: 20 mg
Pelletfeuerungen dürfen max. 20 mg/m³ Staub ausstoßen. Das gilt für Pelletkessel und wassergeführte Pelletöfen, die ab 1.1.2015 in Betrieb gegangen sind. Sie halten diesen Wert in der Regel auch ohne Filtervorrichtungen ein. Schornsteinfeger überprüfen die Einhaltung in der Praxis.

Endlich Mai.
Endlich! Genießt einen wunderbaren sonnigen Sonntag - und einen schönen Tanz in den Mai.

Richtig lüften

Richtiges Lüften ist nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch zur Schimmelvermeidung enorm wichtig. Hier wird genau erklärt, wie Ihr wo am besten lüftet!

Förderung für die barrierefreie Badsanierung
Wer bei der Badsanierung auf Barrierefreiheit setzt, kann bei der KfW einen zinsgünstigen Kredit oder einen Zuschuss beantragen. Wir erklären, worauf es bei der Förderung ankommt.

Selbstbestimmt wohnen
Smart-Home-Lösungen und smarte Gebäudetechnik sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Für viele Menschen aus der Generation 60plus kann die Technik bedeuten, länger und aktiver in ihren eigenen vier Wänden bleiben zu können.

Heizkosten im vergangenen Winter angestiegen
Mit dem Frühlingsanfang kann die Heizung endlich aus bleiben. Verbraucher mussten in der letzten Heizperiode (Oktober - März) 12 Prozent mehr Energie aufwenden. Das hat eine Analyse von Verivox ergeben. Davon sind die Nutzer von Gas- und Ölheizungen unterschiedlich stark betroffen. Zum Bericht.
 

Checkliste: Basiselektroinstallation im smarten Bad
Ohne Strom geht auch im Bad nichts! Kam das Bad der 70er und 80er Jahre noch mit zwei Steckdosen und zwei Schaltern aus, sollten sich Hausbesitzer jetzt bei einer Badsanierung auch ausführlich mit der Elektroinstallation beschäftigen. Die Checkliste hilft, die passende Anzahl an Steckdosen und Anschlüssen für ein smartes Bad einzuplanen.

Pelletlexikon: Heizwert
Bei der Verbrennung von Holzpellets abgegebene Wärmemenge ohne Berücksichtigung der Kondensationswärme des Wassers. Der Heizwert von Holzpellets liegt bei ungefähr 4,9 kWh pro Kilogramm. Damit entsprechen zwei Kilogramm Pellets etwa einem Liter Heizöl.

Das 1x5 das Bades – Teil 3: INDIVIDUALISIERUNG
Die fünf großen Themen rund ums Badezimmer sind:

1) Gesundheit
2) Komfort
3) Individualisierung
4) Digitalisierung
5) Umweltbewusstsein.
In der Praxis sind diese Themen eng miteinander verbunden. Wir schauen genauer hin und zwar jeden Tag auf einen Aspekt.
Heute geht's im 3. Teil weiter mit:

D a s  i n d i v i d u e l l e  B a d
Die Zeiten, in denen man ein Bad standardmäßig „plante“, alle Ausstattungselemente „an der Wand entlang aufreihte“, sind vorbei. Zum Glück! Heute bilden die Nutzungsanforderungen und -wünsche der Besitzer sowie die Gegebenheiten des Raumes die Grundlage für ein optimal geplantes und ausgestattetes Bad. Die gute Nachricht: In fast jeder Kollektion der Markenhersteller findet sich eine Lösung für jede Aufgabenstellung, für jede Raumgröße und jedes Budget.
Das geht so weit, dass sich per Sandstrahl individuelle Wunschmuster in die Duschabtrennung „malen“ lassen. Badewannen und Waschtische gibt es bei den großen Lifestyle-Marken schon in Wunschfarben - und sogar die Außenkontur ihrer Badewanne können Kunden zum Teil selbst gestalten. Selbst Waschtische in Keramik können vollständig maßflexibel hergestellt werden, ohne den Geldbeutel schwer zu belasten.
Für exakt passende Badmöbel kann der Bad-Bauer einen Schreiner hinzuziehen, muss es aber nicht. Die führenden Badmöbelhersteller bieten maßflexible Komponenten oder sogar ganze Programme für individuell anpassbare Möbelsysteme an. Da passen Waschtisch und Spiegel unter jede Dachschräge und die Dusche in die verwinkelte Wandnische.
Lacke und Beschichtungen der Oberflächen werden von Hochglanz über Ultra-Matt bis zu astreichen Maserungen bei den Holzdesigns angeboten. Fliesen gibt es mittlerweile nicht nur in sämtlichen Holzdekoren, Strukturen und Used-Optiken, sondern auch in diversen Formaten und Mustern zum Realisieren unterschiedlichster Verlege-Arten vom Schiffsboden über Fischgrät bis zum Stäbchenmosaik.
Die Personalisierung steckt aber auch in den Bits und Bytes, die bei Armaturen, Licht- und Soundsystemen die individuellen Einstellungen regeln.

 

Das 1x5 das Bades – Teil 2: KOMFORT
Die fünf großen Themen rund ums Badezimmer sind:

1) Gesundheit
2) Komfort
3) Individualisierung
4) Digitalisierung
5) Umweltbewusstsein.
In der Praxis sind diese Themen eng miteinander verbunden. Wir schauen genauer hin und zwar jeden Tag auf einen Aspekt.

Heute geht's im 2. Teil weiter mit dem K O M F O R T:

Gerade im Bad gibt es viele Beispiele für praktisch erlebbaren Komfort. Eines ist die bodengleiche Dusche. Sie steht für Stil und Bequemlichkeit gleichermaßen.

Komfort im Bad wissen besonders Menschen mit Bewegungseinschränkungen zu schätzen. Spezial für sie ist die bodengleiche Dusche ein echter Pluspunkt – auch in Sachen Sicherheit. Dazu kommen kleine Annehmlichkeiten wie ein Sitz oder Haltegriffe. Wer jetzt das wenig ansprechende Krankenhausbad vor seinem inneren Auge sieht, der irrt gewaltig. Bäder ohne Barrieren sind heute nicht nur sicher und komfortabel, sondern ebenso schön.

Ein spürbares Plus an Komfort und Sicherheit bieten auch rutschhemmende Oberflächen. Auch digitale Features wie integrierte Heißwasserbegrenzungen und elektronische Bedienpaneele machen das Leben leichter. Alle Funktionen im Bad wie Armaturen, Duschen, Dusch-WCs oder LED-Beleuchtungen lassen sich bereits in einer Smartphone-App individuell programmieren.

Ambient Assisted Living heißt das neudeutsche Zauberwort. Die Abkürzung ist AAL und das steht für altersgerechte Assistenzsysteme. Diese sind in der Lage, Alltagshilfen zu bieten. So können Menschen länger als es früher möglich war in ihrem gewohnten Umfeld selbstständig wohnen und am sozialen Leben teilhaben.

 

Das 1x5 das Bades – Teil 1: GESUNDHEIT
Die fünf großen Themen rund ums Badezimmer sind:

1) Gesundheit
2) Komfort
3) Individualisierung
4) Digitalisierung
5) Umweltbewusstsein.
In der Praxis sind diese Themen eng miteinander verbunden. Wir schauen genauer hin und zwar jeden Tag auf einen Aspekt.

Heute geht's los mit der G E S U N D H E I T:

Gesundheit ist für 84 Prozent der Deutschen der wichtigste Aspekt von Lebensqualität. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Untersuchung der Bertelsmann Stiftung. Der Wunsch nach einer gesunden Lebensweise hat auch zu einer Rückbesinnung auf die natürliche Heilkraft des Wassers geführt. Seit der Antike wird die Hydrotherapie bei der Behandlung chronischer Schmerzen, lokaler Entzündungen und zur Verbesserung der Durchblutung angewandt. Außerdem kann sie Stress auf natürliche Weise lindern.

Regen-, Schwall-, Massage- und Dampfduschen können das Bad ohne großen Aufwand in einen Trainings-Parcours für Vitalität und Fitness verwandeln.

Auch Saunabäder sind sehr beliebt. Eine Dampfdusche ist die sanfte Alternative zum „Schwitzkasten“ und lässt sich mit kreislaufschonenden 45 bis 60 Grad Wärme selbst während einer Erkältung nutzen.

Das Dusch-WC verspricht ein Höchstmaß an Hygiene und sorgt nach Meinung vieler Ärzte für einen Rückgang von Infektionen, Pilzerkrankungen und für deutlich bessere Behandlungsmöglichkeiten hämorrhoidaler Beschwerden.

 

Jede dritte Heizung ist älter als 20 Jahre

Zeit für eine Trendschau und moderne Technik im Heizungskeller! Der Newsletter von Energie-Fachberater.de fasst die wichtigsten Trends und Neuheiten zusammen.

 

Vom funktionalen Badezimmer zum einladenden Lieblingsort

Aus dem funktionalen Waschraum mit eintöniger Einrichtung wird ein Wohnraum mit Charakter.

Heizöl 46% teurer

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist Heizöl im Februar 2017 um 46 Prozent teurer geworden. Das ist der höchste Wert seit 2015.
Lest mehr.

 

Frühjahrscheck für die Solaranlage

Mehr als 80 Prozent der Sonneneinstrahlung fallen in die Monate März bis Oktober. Deshalb steht jetzt ein Frühjahrscheck für die Solaranlage an, damit Solarthermie-Anlage und Photovoltaik-Module in den kommenden Monaten die volle Leistung bringen können.
Mehr lesen.

Ende 2017 läuft die zweite Austauschfrist für alte Holzöfen ab.
Insgesamt lodern rund 10 Millionen Feuerstätten - zu denen Kamin- und Kachelöfen, Heizkamine, Pelletöfen und Kochherde zählen - in deutschen Haushalten. Viele von diesen Holzfeuerungen sind technisch veraltet. Ende 2017 läuft die zweite Austauschfrist für alte Holzöfen ab.
Mehr Infos.

 

Solaranlagen werden immer beliebter.

Eine thermische Solaranlage nutzt die Sonnenenergie, um Wasser für den Gebrauch im Haushalt aufzuwärmen. Und weil Solarenergie kostenlos und umweltfreundlich ist, wird Solarthermie in Deutschland immer beliebter.

Hier geht es zum Bericht.

Die KfW hat die Zinsen gesenkt.
Seit dem 03.03.2017 gelten für mehrere Förderprogramme der KfW neue Zinskonditionen. Die KfW hat die Zinsen gesenkt. Das gilt unter anderem für den Förderkredit der KfW für barrierefreie Umbauten von Bad, Wohnräumen und auf dem Grundstück sowie für die Umstellung der Heizung auf erneuerbare Energien.

Richtiges Heizen und Lüften in der Übergangszeit.
Nachts ist es noch frostig, tagsüber sorgt die Sonne schon für angenehme Temperaturen: Größere Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht kennzeichnen den Übergang vom Winter zum Frühling. Die Heizperiode kann jedoch je nach Wetterlage bis in den Mai dauern.

Der Umwelt zuliebe: Goldene Regeln fürs Heizen mit Holz.
Der Winter macht Lust auf kuschelige Kaminabende. Beim Knistern des Feuers lässt sich der Alltag schnell vergessen. Damit die Umwelt nicht unnötig belastet wird, gibt es beim Heizen mit festen Brennstoffen einiges zu beachten.

Die beiden in Europa führenden Fachverbände, der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. und die EFA – Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e.V., haben die grundlegenden Regeln für Ofenbesitzer zusammengefasst.

 

Allaf ihr Narren!

An den kommenden närrischen Tagen tragen wir Pappnase, sind aber zu den "normalen" Öffnungszeiten für Sie da.

Allen Jecken eine schöne Zeit!

Neue Heizungsanlage: Darauf legen Verbraucher Wert
Ein Energieträger, der sicher und ohne Versorgungsengpässe zur Verfügung steht und eine bewährte, zuverlässige Anlagentechnologie – diese Faktoren sind für Verbraucher am wichtigsten, wenn es darum geht, sich für eine neue Heizungslösung zu entscheiden. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Kantar Emnid vom Dezember 2016.

Ein paar Zahlen? Bitteschön:
1. Platz mit 95,5 Prozent: Versorgungssicherheit
2. Platz mit 91,8 Prozent: bewährte und zuverlässige Technologie
3. Platz mit 91,4 Prozent: Anschaffungskosten
4. Platz mit 88,5 Prozent: Modernität und Effizienz der Anlage sowie Kosten für den Energieträger
...
6. Platz mit 87,1 Prozent: Komfort – etwa bei Wartung oder Energieträger-Anlieferung
7. Platz mit 69,7 Prozent: Kombinierbarkeit mit erneuerbaren Energien.

Kleines Bad?

Kleines Bad oder „Schlauchbad“? Hier finden Sie Tipps, Ideen und Anregungen.

Zahl der Woche: max. 5 g

Aus 1 kg Holzpellets entstehen bei der Verbrennung nur max. 5 g Asche (0,5 %). In der Regel müssen Aschebehälter nur wenige Male im Jahr geleert werden, je nach Pelletkessel und Pelletverbrauch.

Im Video sehen Sie das Verhältnis von Spänen zu Pellets und Pellets zu Asche.

 

Meisterhaft

Qualität zählt im Fachhandwerk. In Deutschland sind es die Meister, die sie sichern: durch eigene Expertise und indem sie Nachwuchs ausbilden. Wie steht es um den Traditionsberuf heute? Unser Qualitätspartner Vaillant hat drei Meistergenerationen getroffen.
Ein interessanter Beitrag.

 

Experten-Tipps für den vorsichtigen Umgang mit dem kostbaren Nass.

Täglich rauschen mehr als 40 Liter pro Kopf durch die deutschen Leitungen. Dazu kommen noch einmal etwa 35 Liter für die Toilettengänge. Eine ganze Menge.
Hier einige Experten-Tipps für den vorsichtigen Umgang mit dem kostbaren Nass.

Der etwas andere Kundenservice.

Lustige Vorstellung, aber nein, wir setzen weiterhin auf guten Kundenservice und kommen zu euch. ;)

Fördergelder für barrierefreies Wohnen fließen wieder.

Fördergelder für barrierefreies Wohnen fließen wieder:
Seit Jahresbeginn können private Eigentümer und Mieter wieder Zuschüsse beantragen (KfW-Programm-Nr. 455 Zuschuss). In diesem Jahr stehen 75 Millionen Euro bereit.

Hier gehts zum Bericht.

Wo verstecken sich die Stromfresser?

Ob Strom oder Wasser – Energie ist teuer. Wenn die Stromrechnung zu hoch ist, lohnt es sich, einen Blick auf die Haushaltsgeräte zu werfen: Wo verstecken sich die Stromfresser?

Die heilende Kraft des Wassers.

Wasser in der richtigen Dosis wirkt sich günstig auf den Körper aus. So macht ihr aus einem herkömmlichen Bad ein privates Therapiezentrum. Hier zum Bericht.

Termine, Fristen, Förderung: Das ändert sich 2017.

Mit dem 1. Januar 2017 beginnt für Haus- und Wohnungsbesitzer ein neues Sanierungsjahr. Für einige Sanierungsmaßnahmen gelten jetzt neue Fristen und Vorgaben, auch viele Fördertöpfe sind frisch gefüllt. Hier findet ihr die wichtigsten Änderungen 2017 zusammengestellt.

Willkommen 2017

- streng dich an, du neues Jahr!
Wir werden unser Bestes beitragen.

Neuerungen zum Thema Energie 2017

Im neuen Jahr treten einige Neuerungen zum Thema Energie in Kraft. Das betrifft Heizkessel, Staubsauger und die Strompreise. co2online stellt die wichtigsten Änderungen vor.

Holzpellets – Zahl der Woche.

Zahl der Woche: 230,84 Euro/Tonne
Im Jahr 2016 kosteten Holzpellets im Durchschnitt 230,84 Euro/Tonne. Damit war Heizöl im Schnitt 6,5 % teurer.

Infografiken des DEPI zum Pelletpreis gibt es hier.

Grenzenloser Badgenuss

Der Bedarf an barrierefreiem Wohnraum nimmt stetig zu. Die Generation 50 Plus steht immer mehr im Fokus bei der Wohnungsbauplanung oder auch im Renovierungsbereich. Aber auch in jüngeren Jahren wird beispielsweise beim privaten Eigenheim bereits vorausschauend geplant. Bodenebene begehbare Duschlösungen liegen absolut im Trend, sehen super aus und bieten größtmöglichen Komfort für alle Generationen.

Heizung optimieren - Förderung nutzen

Mit rund 10 % des jährlichen Stromverbrauchs ist die Heizungspumpe oft der größte Stromverbraucher im Haus. Ein neues staatliches Förderprogramm unterstützt den Austausch alter Heizungspumpen mit einem 30 %igen Zuschuss auf Kaufpreis und Montage.

Welche Funktion hat die Heizungspumpe?
Die Heizungspumpe sorgt für die Zirkulation des Heizungswassers in der Anlage. Sie befördert das warme Heizungswasser vom Kessel zu den Heizkörpern und wieder zurück.

Wo liegt das Einsparpotenzial?
Veraltete ungeregelte Pumpen arbeiten immer auf vollen Touren - bis zu 6.000 Stunden im Jahr – egal wie groß der tatsächliche Heizungsbedarf gerade ist. Oft sind sie im Verhältnis zum Gebäude überdimensioniert. So werden Stromkosten von bis zu 150 Euro verursacht. Moderne, „intelligente“ Hocheffizienzpumpen sind hingegen nur dann aktiv, wenn sie wirklich gebraucht werden. Damit macht der Jahresverbrauch der neuen Pumpe meist weniger als ein Viertel des bisherigen Verbrauches aus.

Wann rechnet sich eine Hocheffizienzpumpe?
Eine normale Heizungspumpe verbraucht ca. 500 – 800 kWh Strom im Jahr, eine Hocheffizienzpumpe ca. 100 kWh. Die jährliche Einsparung an Stromkosten beträgt bei einem Preis von 0,20 Euro/kWh also ca. 80 – 140 Euro. Ein Pumpenaustausch macht sich so nach drei bis sechs Jahren bezahlt.

Wie finde ich heraus, wie alt meine jetzige Heizungspumpe ist?
Jede Pumpe ist mit einem Typenschild versehen. Auf dem Typenschild findet sich der Hersteller (z. B. Wilo, Grundfos, KSB) sowie die Pumpenleistung in Watt (W). Wenn das Gerät noch einen sogenannten 3-Stufen-Schalter hat, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass es sich um eine veraltete, ungeregelte Pumpe handelt. Sie sind nicht sicher? Fragen Sie uns. 

Wie viel Aufwand entsteht bei einem Pumpenaustausch?
Die Montagearbeiten finden, wenn die Pumpe separat absperrbar ist, nur im Heizkeller statt. Eventuell muss die Heizungsanlage entleert und nach den Montagearbeiten wieder gefüllt werden. In diesem Fall muss der Heizungsinstallateur in alle Räume mit Heizkörpern. Ein erfahrener Techniker erledigt den Pumpenaustausch in einem Einfamilienhaus in etwa zwei Stunden (bei normalen Montagevoraussetzungen ohne Entleeren des Heizsystems). Bei einem Mehrfamilienhaus steigt der Zeitaufwand nicht proportional zur Anzahl der Wohnung, da regelmäßig lediglich eine größer dimensionierte Pumpe auszutauschen ist.

Wie kann ich die Förderung in Höhe von 30% in Anspruch zu nehmen?
Um die Förderung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie fünf einfache Punkte berücksichtigen:

  1.  Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
  2. Registrieren Sie sich beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Sie erhalten eine persönliche Vorgangsnummer. Bewahren Sie diese gut aus.
  3. Nun kann der Pumpentausch ausgeführt werden.
  4. Vermerken Sie im Antrag Ihre persönliche Vorgangsnummer und reichen Sie diesen mit einer unterschriebenen Kopie Ihrer Rechnung beim BAFA ein. Achtung: Dies muss innerhalb von sechs Monaten nach der Registrierung geschehen.
  5. Der Zuschuss von 30 % wird auf Ihr Konto – das muss ein Bankkonto in Deutschland sein – überwiesen.

 

Welcher Beruf macht Menschen glücklich? Den 3. Platz hat der „Klempner“ gemacht.

Auch in diesem Sommer haben wir wieder zum Grillen eingeladen.